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MDK-Begutachtung

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Was ist Pflegebedürftigkeit?

Die Definition der Pflegebedürftigkeit wird im Sozialgesetzbuch XI getroffen. Demnach sind die Personen pflegebedürftig, die wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung für die „gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen des täglichen Lebens“ Hilfe benötigen. Dies sind die Körperpflege, die Ernährung, die Mobilität oder die hauswirtschaftliche Versorgung. Der Hilfsbedarf muss „auf Dauer, voraussichtlich für mindestens sechs Monate“ gegeben sein.

 

Die Pflegegrade

Damit Leistungen der Pflegekasse in Anspruch genommen werden können, muss die pflegebedürftige Person einer der unten beschriebenen Pflegegrade zugeordnet werden.

Wie erhalte ich einen Pflegegrad?

Für den Erhalt eines Pflegegrades ist ein Antrag bei Ihrer Pflegekasse nötig. Darauf hin folgt die Begutachtung durch den „Medizinischen Dienst der Krankenversicherung“ – kurz MDK. Das Ergebnis dieser Begutachtung entscheidet über die Einstufung in eine der oben genannten Pflegegrade.

Bei allen Fragen zur Beantragung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Für eine individuelle Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Ihr Ansprechpartner:

Maike Michehl
Pflegedienstleitung
LEA Lippstadt GmbH
Erwitter Strasse 31
59557 Lippstadt
Tel.:0 29 41 – 27 13 883
Fax:0 29 41 – 27 17 935

e-mail-Kontakt: klick!

Betreutes Wohnen in Arnsberg mit sozialarbeiterische Betreuung

Sozialarbeit
Betreutes Wohnen (NUR APO-CARE ARNSBERG)

Unser Betreutes Wohnen ermöglicht Menschen mit unterschiedlichen psychischen Behinderungen das selbstständige Leben in einer eigenen Wohnung. Die benötigte Unterstützung für die Lebensführung und Alltagsgestaltung bieten wir unseren Bewohnern dabei bedarfsgenau und rund um die Uhr an. Insbesondere richtet sich unsere Angebot an Menschen mit psychischen Behinderungen,

– die zum ersten Mal in eine eigene Wohnung ziehen möchten,
– die bereits in einer eigenen Wohnung leben, aber Unterstützung im Alltag benötigen,
– bisher in einem Wohnheim leben, jedoch die Vorzüge einer eigenen Wohnung mit der entsprechenden fachlichen Unterstützung genießen möchten.

In unserem Betreuten Wohnen

– leben Sie in einer eigenen Wohnung, die Sie selbst gestalten und möblieren;
– führen Sie ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben;
– finden Sie das optimale Maß von Privatsphäre und Gemeinschaft;
– haben Sie die Möglichkeit, an zahlreichen gemeinschaftlichen Aktivitäten, Angeboten und Ausflügen teilzunehmen;
– erhalten Sie genau die Hilfe und Unterstützung, die Sie benötigen;
– werden Sie durch unsere Mitarbeiter mit Rat und Tag bei unterschiedlichsten Alltagsaufgaben unterstützt (z.B. Behördenangelegenheiten, Arztterminen, usw.);
– werden Sie in psychischen Krisen fachkundig und kompetent begleitet und unterstützt.

Wundmanagement

apocarelogosolo

Informationen:

Wundmanagement

 Wundmanagement01

Wundmanagement – die individuelle und optimale Versorgung von Wunden (z.B. Operationswunden, Dekubitus, etc.)

nach modernsten medizinischen Methoden.

 

  • Sicherstellung einer optimalen Wundprophylaxe;
  • Kontinuierliche und zielführende Behandlung
    –Vermeidung unnötiger Therapien und Kosten;
  • Minimierung oder Vermeidung von Schmerzbelastungen durch Wunden;
  • Bei Bedarf das professionelle Überleitungsmanagement zu Ärzten und Therapeuten.

Ihr Ansprechpartner:

Maike Michehl
Pflegedienstleitung
LEA Lippstadt GmbH
Erwitter Strasse 31
59557 Lippstadt
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Fax:0 29 41 – 27 17 935

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sonstige Leistungen

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Informationen:

Hauswirtschaftliche Versorgung:

Hauswirtschaft01Web

Unsere Hauswirtschaftskräfte unterstützen Sie bei der Reinigung Ihrer Wohnung, den Einkäufen und der Zubereitung von Mahlzeiten.

Betreuung:

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Menschen mit einer eingeschränkten Alltagskompetenz, z. B. auf Grund
einer demenziellen Erkrankung, erhalten Leistungen zur Deckung eines erheblichen allgemeinen
Betreuungsbedarfs.

Dies gilt auch dann, wenn keine Pflegestufe vorliegt!
Je nach Umfang dieses Betreuungsbedarfs werden

– 104 Euro monatlich (Grundbetrag) oder
– 208 Euro monatlich (erhöhter Betrag)
für Betreuungsleistungen gewährt, die durch unsere freundlichen und engagierten Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter erbracht werden.

Menü-Service:

MenueService01a

Unser Menü-Service bietet Ihnen täglich frische und reichhaltige Speiseangebote, die Sie nach eigenem Wunsch
und Geschmack auswählen können.
Gerne informieren wir Sie persönlich über das abwechslungsreiche Programm.

sozialarbeiterische Betreuung

SozalArbeit01
Betreutes Wohnen (NUR APO-CARE ARNSBERG)

Unser Betreutes Wohnen ermöglicht Menschen mit unterschiedlichen psychischen Behinderungen das selbstständige Leben in einer eigenen Wohnung. Die benötigte Unterstützung für die Lebensführung und Alltagsgestaltung bieten wir unseren Bewohnern dabei bedarfsgenau und rund um die Uhr an. Insbesondere richtet sich unser Angebot an Menschen mit psychischen Behinderungen,

– die zum ersten Mal in eine eigene Wohnung ziehen möchten,
– die bereits in einer eigenen Wohnung leben, aber Unterstützung im Alltag benötigen,
– bisher in einem Wohnheim leben, jedoch die Vorzüge einer eigenen Wohnung mit der entsprechenden fachlichen Unterstützung genießen möchten.

In unserem Betreuten Wohnen

– leben Sie in einer eigenen Wohnung, die Sie selbst gestalten und möblieren;
– führen Sie ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben;
– finden Sie das optimale Maß von Privatsphäre und Gemeinschaft;
– haben Sie die Möglichkeit, an zahlreichen gemeinschaftlichen Aktivitäten, Angeboten und Ausflügen teilzunehmen;
– erhalten Sie genau die Hilfe und Unterstützung, die Sie benötigen;
– werden Sie durch unsere Mitarbeiter mit Rat und Tag bei unterschiedlichsten Alltagsaufgaben unterstützt (z.B. Behördenangelegenheiten, Arztterminen, usw.);
– werden Sie in psychischen Krisen fachkundig und kompetent begleitet und unterstützt.

 

Überleitungsmanagement:

Krankenhaus01RB

 

Häufig ist es bei einem Krankenhausaufenthalt nötig, dass eine weiterführende Versorgung nach der Entlassung
sicher gestellt und organisiert werden muss.
Unser Überleitungsmanagement setzt direkt an Ihren Entlassungstermin an und sichert die nahtlose Versorgung danach.

Wir kümmern uns schon während Ihres Krankenhausaufenthaltes um alle nötigen Schritte.

Wir vernetzen alle für Sie nötigen Hilfs- und Unterstützungsangebote in idealer Weise.

Wir garantieren Ihnen die optimale Begleitung bei allen nötigen Schritten im Rahmen
der Entlassung sowie der anschließenden Behandlung und Weiterversorgung.

Selbstverständlich gilt dies auch, wenn Sie einen Krankenhausaufenthalt
(o.ä.) antreten.

 

Die vorangegangene Aufstellung unserer Leistungen zeigt Ihnen, wie umfassend wir die Pflege zu Hause gestalten können.
Selbstverständlich können diese Informationen eine ausführliche und individuelle Beratung nicht ersetzen.
Darum stehe ich Ihnen gerne für einen persönlichen Termin zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:

Maike Michehl
Pflegedienstleitung
LEA Lippstadt GmbH
Erwitter Strasse 31
59557 Lippstadt
Tel.:0 29 41 – 27 13 883
Fax:0 29 41 – 27 17 935

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Behandlungspflege

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Informationen:

Behandlungspflege

Behandlungspflege001

Die Behandlungspflege ist die medizinische Behandlung bzw. Versorgung, die wir ausschließlich auf ärztliche Anordnung hin durchführen.

Die Ziele der Behandlungspflege sind es, Krankheiten zu heilen, die Verschlechterung eines Krankheitszustandes zu verhindern, sowie die Folgen von Krankheiten zu verbessern oder zu verhindern.

Dieses können beispielsweise die zielgerichtete Verabreichung der vom Arzt angeordneten Medikation, die regelmäßige Messung und Kontrolle von Blutzucker, Blutdruck und Puls sein, sowie das Anlegen und Wechseln von Verbänden, Kompressionsstrümpfen, usw.

Behandlungspflege002

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr Ansprechpartner:

Maike Michehl
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Schlafbereitschaft und Nachtwachen

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Informationen:

Schlafbereitschaft und Nachtwachen:

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Wenn durch einen hohen Pflegeaufwand oder krankheitsspezifische Gegebenheiten
die Versorgung rund um die Uhr notwendig wird, also auch während der Nacht, können wir die
erforderliche Pflege und Betreuung durch Nachtwachen jederzeit gewährleisten.

Ihr Ansprechpartner:

Maike Michehl
Pflegedienstleitung
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Erwitter Strasse 31
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Tel.:0 29 41 – 27 13 883
Fax:0 29 41 – 27 17 935

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Kooperationspartner

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Für die bestmögliche und umfassende Versorgung haben wir ein  Netzwerk
von Pflegeexperten, Ärzten, Therapeuten und unterschiedlichsten stationären Einrichtungen
aufgebaut.

Diese leistungsstarke Kooperation garantiert unseren Kunden,
dass ihnen immer die Hilfe und Unterstützung zur Verfügung steht,
die individuell benötigt wird.

Via Vitalis
Meraner Strasse. 13
10825 Berlin

Tel.: 030 – 310 122 15
Fax. 030 – 310 122 17

https://www.viavitalis-reisen.de

________________________________________________

Vitakt Hausnotruf GmbH
Am Bauhof 20-32
48431 Rheine.

Tel.: 0 59 71 – 93 43 56
Fax: 0 59 71 – 93 47 40

https://www.vitakt.com

————————————————————————-

Der Paritätische in NRW
Landesgeschäftsstelle,
Loher Straße 7,
42283 Wuppertal

Tel.: 0202 – 28 22 0
Fax: 0202 – 28 22 11 0

https://www.paritaet-nrw.org

————————————————————————

bpa-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstraße 148
10117 Berlin
T (030) 30 87 88-60
F (030) 30 87 88-89

https://www.bpa.de

Qualitätsmanagement

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Unser Qualitätsmanagement

Alle Bereiche unseres Unternehmens und unserer täglichen Arbeit sind seit über 15 Jahren in ein Qualitätsmanagement (auf Basis der internationalen Norm DIN EN ISO 9001) integriert.
Aufgrund dessen wir mit viel Engagement dafür Sorge tragen, dass wir die hohen Erwartungen unserer Kunden erfüllen
sowie die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit unserer Leistungen ständig verbessern können.

Unternehmenskultur
Absolute Kundenorientierung und die Verantwortung jedes Mitarbeiters für die Qualität unserer Arbeit bilden die Grundlage unserer Unternehmenskultur.

 

Oualitaetsicherung01Einzelfall-Management (Case-Management)
Alle Leistungen und Angebote orientieren sich immer am persönlichen Bedarf jedes einzelnen Kunden. Für jeden Einzelfall planen und organisieren wir die bestmögliche und zielführenste Versorgung. Während der gesamten Versorgungszeit prüfen wir in engen Zeitabständen die Wirksamkeit unserer Arbeit und können jederzeit und unverzüglich auf Veränderungen der individuellen Bedarfslage reagieren.

Kommunikation und Transparenz
Ein offener Umgang mit Kunden und Kooperationspartnern.

Expertenwissen
Die pflegerische Qualität in unserem Haus stellen wir durch die Kompetenz unserer Mitarbeiter und ihrer qualifizierten Ausbildung und Berufserfahrung sicher. Die strikte Anwendung von anerkannten und modernsten Expertenstandards und die permanente Fortbildung unseres Teams im Bereich von Pflegewissenschaft und Medizin tragen dazu bei, dass unsere Kunden jederzeit die beste pflegerische Versorgung erhalten.

Ständige Verbesserung
Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität – sind die drei Dimensionen mit denen wir das fachliche Niveau und den pflegerischen Erfolg unserer Arbeit messen. Ausführliche interne und externe Prüfungen unserer Arbeit, die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern, Anregungen unserer Mitarbeiter und nicht zuletzt der Austausch mit unseren Kunden geben uns die wichtigen Impulse und Anregungen für die kontinuierliche Verbesserung in diesen drei Bereichen.

Möchten Sie mehr über unsere Qualitätsarbeit erfahren?

Ihr Ansprechpartner:

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Beratung

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Informationen:

Beratungen

Pflegenden Angehörigen sowie ehrenamtlich pflegenden Personen bieten wir fachkundige Unterstützung im Rahmen
persönlicher Schulungen (auch Pflegeberatung genannt). Dabei erhalten Sie ganz individuell

Beratung01n

– nützliche Tipps und fachkundige Hilfestellung für die Betreuung und Pflege zu Hause
– Hilfe zur Vermeidung bzw. Verminderung körperlicher und seelischer Belastungen.
– Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, mit anderen Pflegenden ins Gespräch zu kommen.

Dieses Angebot wird von Ihrer Pflegekasse getragen und ist für Sie kostenlos.

 

Pflegehilfsmittel

Pflegehilfsmittel02a

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Versorgung im Rahmen der Pflege zu unterstützen. Dazu zählen auch die Pflegehilfsmittel.

Wir beraten Sie individuell und ausführlich zu:

– Pflegehilfsmitteln, die zum Verbrauch bestimmt sind, wie z.B. Bettunterlagen, Inkontinenzmaterial, etc. sowie
– technische Pflegehilfsmittel, wie z.B. Badewannenlifter, Gehhilfen/Rollatoren, Pflegebetten, usw.

Wohnraumanpassung:

Verhinderungspflege01

Behinderungen oder Pflegebedürftigkeit können zur Folge haben, dass die Gegebenheiten der eigenen Wohnung nur noch eingeschränkt oder nur noch mit Hilfe genutzt werden können.

In solchen Fällen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das persönliche Wohnumfeld mit individuellen Maßnahmen an die speziellen Bedürfnisse anzupassen – für den Erhalt und die Steigerung von Lebensqualität und Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden. Für diese Fälle leisten die Pflegekassen eine Finanzierung von bis zu 4.000 Euro je Maßnahme.

Ihr Ansprechpartner:

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Hausnotruf

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Informationen:

 Hausnotruf

Hausnotruf01

Das Hausnotruf-System

Das Notruf-Gerät wird über die Telefonleitung angeschlossen und mit einem kleinen Funksender kombiniert,
der bequem am Körper getragen werden kann.
In einem Notfall –beispielsweise ein Sturz- kann mit nur einem Knopfdruck die Notrufzentrale verständigt werden.
Dann steht Ihnen unser Bereitschaftsdienst auch in der Nacht oder am Wochenende schnell zur Verfügung um Hilfe zu leisten!
Dieses ist die ideale Lösung für alle, die alleine zuhause leben und Wert darauf legen, rund um die Uhr -per Knopfdruck
schnell Hilfe herbeirufen zu können.

– Wir erledigen die Formalitäten zur Anmeldung und zur Kostenübernahme durch Ihre Pflegekasse (wenn eine Pflegestufe vorliegt).

– Wir kümmern uns um die Lieferung und den Anschluss in Ihrer Wohnung.

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